Die Quintessenz meiner Erfahrungen · Über Jürgen Haug
mehr Kraft · mehr Energie · mehr Leben · gehavida


Jürgen Haug · gehavida

 

Im Studium der Personal- und Organisationsentwicklung erkannte ich die Vorteile der Bildung von nachhaltigen Strukturen, der Steuerung von effizienten Prozessen und die Bedeutung einer wirksamen Kommunikation in der Organisation. In meiner Laufbahn als Truppenoffizier war die zentrale Erkenntnis eine alte militärische Weisheit. Mache einen guten Plan, wie du die Schlacht führen willst, sei dir aber darüber im klaren, dass mit dem ersten Schuss wahrscheinlich alles anders kommt. Für den zivilen Bereich übersetzt: Theorie und Praxis sind zweierlei Schuhe. 

 

In den Jahren als ­Personal Trainer und Therapeut durfte ich viele Vorstellungen und Konzepte von Gesundheit und Fitness kennen­lernen. Wichtig war und ist, immer bereit zu sein, die Wahrheit von gestern heute zu verwerfen. ­Dabei bewährte Inhalte weiter zu entwickeln und flexibel anzuwenden.


Gesundheit und Vitalität werden heute zunehmend im Kontext der „Lebensqualität“ definiert. Damit sind wir in der Praxis auf einer primär subjektiven und sehr individuellen Ebene. Gleichzeitig aber wieder nahe bei der ursprünglichen evolutionsbiologischen Bedeutung von „Fitness“. Die optimale Anpassung eines Individuums an seinen Lebensraum. An seine Umgebung, seine Herausforderungen und an seine Wahl, sein Leben so und nicht anders zu leben.


Mit diesen Erfahrungen habe ich das HealthStyleBestAge-Programm, kurz HSBA, entwickelt. Ein Konzept mit definierten Inhalten, klaren Zielvereinbarungen und in Abstimmung mit Ihren Fortschritten.


Damit entsteht ein wirksamer und hoch­flexibler Coaching­­prozess, der immer die Balance zwischen Wünschens­wertem und Realisierbarem sucht. Denn Gesundheit entsteht in der Praxis, nicht in der Theorie.

 

 

Dafür stehe ich, Ihr Jürgen Haug.